Unravelling Systems – Die Entwicklung

Unravelling Systems ist eine Videoproject entwickelt von Chandni Dwarkasing und Chiara Signioria. Ihr Ziel ist es, kurze Bildungsvideos zu produzieren worin die Beziehung zwischen Finanzen und Ökosystemen deutlich wird.

Neben der Belehrung unserer ZuschauerInnen war eine weitere wichtige Komponente im Projektkonzept, Meinungen und Visionen von “ExpertInnen” miteinzubeziehen. Deswegen war bei der Vorbereitung zu unserem Projekt auch die Suche nach ExpertInnen wichtig. Diese wurden dann angeschrieben und mit Fragen konfrontiert. Wir haben Excel Tabellen gemacht wo wir unsere ExpertInnen nach folgenden Themen (auf Englisch) kategorisiert haben:
1. Financial Investments within the Degrowth Narrative
2. Banking and the Environment
3. The Indirect Effect of Commodity Market Derivatives on Eco-Systems
4. Oil: Impacting and Impacted by Climate Change
Für jedes der Themen haben wir eine eigene Mail-Anfrage formuliert. In der Anfrage gaben wir Information über unsere Themen und wieso wir glauben, dass der/die jeweilige Experte/in uns als geeignet erscheint. Wir beschrieben außerdem was er/sie zu erwarten hat, wenn er/sie teilnehmen möchte. Wir haben unseren ExpertInnen einen Monat Zeit gegeben um das letztendlich zu entscheiden.
In der Zwischenzeit waren wir damit beschäftigt wissenschaftliche Literatur zu sammeln, unsere eigenen Videos vorzubereiten und die Fragen an unsere ExpertInnen auszuformulieren. Damit wir unsere Film-Fähigkeiten üben konnten, haben wir entschieden einen Trailer für unser Projekt zu produzieren. In diesem Trailer haben wir erklärt was das Projekt beinhaltet und wie Leute uns folgen können. In März, April und Juni haben wir uns mit dem Filmen, der Produktion und dem Editieren von unseren Videos beschäftigt. Jetzt sind wir in die letzte Phase gekommen: die Veröffentlichung und das Bekanntmachen unseres Projekts bei einem breiten Publikum.

Links